Weihnachtszeit – Kekse für starke Nerven

Weihnachtszeit – Kekse für starke Nerven

 Weihnachten kommt bald – Zeit zum Backen

Bist Du bereits fleißig am Backen, damit pünktlich zum 1. Advent, die ersten Plätzchen auf dem Kaffeetisch liegen? Ich freue mich immer sehr auf diese Zeit, in der weihnachtliche Düfte wie Zimt, Nelken, Lebkuchen und andere Leckereien im ganzen Haus wahrzunehmen sind. Backen ist für mich in der Vorweihnachtszeit eine liebgewonnene Tradition.

Die besondere Atmosphäre in diesen letzten Wochen des Jahres wusste auch schon Hildegard von Bingen zu schätzen. Von ihr stammt folgendes Rezept für die Hildegard Gewürzkekse, die laut ihrer Empfehlung nicht nur zur Weihnachtszeit gegessen werden sollen, da sie gegen Trübsinn, Trägheit, Nerven- und Konzentrationsschwäche helfen sollen.

Wenn das kein Grund ist viele Plätzchen zu essen, sie sind nicht nur lecker sondern auch noch gesund! 🙂

 

Hier das Rezept zu Hildegards Gewürz- und Intelligenzkeksen:

 

Zutaten:

500 g Dinkelfeinmehl

2 gestr. TL Weinstein-Backpulver

2 Eier

200 g Vollrohrzucker fein

abgeriebene Schale einer Zitrone

250 g Butter (keine Margarine)

25 g Kekspulvermischung (Muskat, Zimt,Nelken)

100 g geriebene Mandeln

 

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig ausrollen und zu einer 3 cm dicken Rolle formen. Die Rolle für 3 Stunden (nicht länger) in das Tiefkühlfach legen. Anschließend die Teig mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden oder Ausstechformen verwenden, um die Kekse bei 175° C ca. 8 – 12 Minuten zu backen. Berücksichtige die Eigenheiten Deines Backofens, die Plätzchen sollten hell gebacken werden, weil sie sonst hart werden.

 

Hildegard von Bingens Tipp :

“Esse diese Kekse oft, und es dämpft die Bitterkeit des Herzens, öffnet Dein Herz- und Deine Sinne, macht deinen Geist fröhlich und reinigt deine Sinne, mindert alle schädlichen Säfte in Dir, und verleiht Deinem Blut einen guten Saft und macht dich stark.”

In diesem Sinne lass es Dir schmecken!

Damit Dir die vielen Aktivitäten in der Weihnachtszeit nicht zu viel werden und Du gelassen und mit Freude in jeden neuen Tag startest hier meine

5 kostenlosen, schnellen Tipps gegen Weihnachtsstress

 

 

Gefällt Dir der Artikel?  Ich freue mich darüber, wenn Du ihn teilst. Danke Dir!

Viele Grüße

Diane Tausch

 

Quelle: Das praktischen Hildegard- Kochbuch

Österreich Hildegard Gemeinschaft

ISBN 978-3-200-01224-0

Die Kommentare sind geschloßen.