Über mich

Über mich

Diane Tauschdtausch

Seit 1988 bin ich als Lehrerin an allgemeinbildenden Schulen tätig. In dieser Zeit habe ich viele Veränderungen erlebt, verschiedene Schulsysteme kennengelernt, durch Abordnung an zwei Schulen gleichzeitig unterrichtet und bin jeden Tag mit Hunderten von Menschen, Schülern, Kollegen, Eltern, Schulleitung im Gespräch. Jeder hat andere Bedürfnisse, die berücksichtigt werden wollen und auf die ich angemessen reagieren möchte.

Die Anforderungen an den Schulalltag wurden größer, die Zeit zur Regeneration knapper. Eines Tages merkte ich, dass es mir zunehmend schwerer fiel zu Hause abzuschalten, weil ich allem gerecht werden wollte. Ich begann mich mit klassischen Entspannungsverfahren wie autogenem Training und progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen zu beschäftigen und merkte wie gut mir diese Methoden taten. Ich fühlte mich körperlich fitter und gelassener.

Meine Neugier war geweckt, ich ließ mich als Kursleiterin ausbilden und lerne bis heute mit Begeisterung weitere Entspannungsmöglichkeiten hinzu.

“Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.” (Indianische Weisheit)

Es ist mir ein großes Bedürfnis meine positiven Erfahrungen mit verschiedenen Entspannungsmethoden wiederzugeben, so dass jeder gesund und mit Freude seinen beruflichen und privaten Alltag leben kann.

Meine Qualifikation:

  • Pädagogin
  • Entspannungstrainerin
  • Coaching – psychologische Beratung

 

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (DGGP) e. V.

Dr. Edward Bach Foundation England

Bachfoundation